Über den Chor

Der Name „Cappella Casimiriana“ rührt nicht nur daher, dass wir gerne a cappella singen, sondern auch von dem Ort, an dem die Geschichte unseres Chores begann, dem genius loci des altehrwürdigen, mehr als 400 Jahre bestehenden Gymnasium Casimirianum, in dessen Musiksaal sich der Chor trifft.

Der gemischte Chor Cappella Casimiriana wurde im Herbst 1992 gegründet und hatte seine ersten Auftritte im Jahr 1993. Damals bestand der Chor nur aus einer kleinen Gruppe begeisterter Sänger, inzwischen ist der Chor um einige Mitglieder gewachsen, setzt sich aber weiterhin aus interessierten und singfreudigen Laien zusammen.
Unser Repertoire deckt die Sakralmusik der verschiedenen Epochen ab und reicht somit über Palestrina hin zu Bach, von Homilius bis Mendelssohn und Distler, aber auch Spirituals und Gospels und Songs zählen zu unserem Programm.
In diesem Metier  treten wir als original cappella Gospel Singers auf.

Doch wir sind nicht nur a cappella, bzw. mit Klavierbegleitung zu erleben, von Zeit zu Zeit treten wir auch mit Orchesterbegleitung auf. So wir bereits verschiedene Messen und auch die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Bach gemeistert.
Wir gestalten vor allem im Coburger Landkreis (Oberfranken) Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen, Feiern und ähnliches aus (zu denen wir uns gerne gegen eine kleine Spende einladen lassen), sind jedoch von Zeit zu Zeit auch an der thüringischen Grenze (Landkreise Hildburghausen und Sonneberg) und in Würzburg (Unterfranken) anzutreffen. Wir sind jedoch auch gerne bereit, unseren Wirkungsraum zu erweitern!
Konzertreisen führten uns bereits nach Augsburg, Luxemburg, Wien, Prag, Canterbury, Witney und Rom.

Chorleiter unseres kirchlichen Chores ist Studiendirektor a.D. und Kantor
Hans-Jürgen Hofmann.